top of page
Foto Marita website_edited.jpg

Über mich

"Für mich stand früh fest, dass ich gerne mit Menschen zusammen arbeiten möchte, um sie dabei zu unterstützen, wieder das tun zu können, was sie möchten oder ihnen den Weg zu erleichtern, wenn Bewegungen oder Belastungen zum Problem werden.

Als freiberufliche Physiotherapeutin und Osteopathin habe ich das Privileg, auf meine PatientInnen eingehen zu können. Jeder Mensch und jedes Problem ist individuell und daher lerne ich immer Neues dazu.

Bewegung hat für mich einen großen Stellenwert, ob beim Wandern, Yoga oder Tanzen -  Bewegung bringt Lebensfreude und stärkt meinen Zugang zu mir selbst."

 

Aus- und Fortbildungen

2024

Pelvic Tandem (Menapace & Seehafer)

Echtzeit Ultraschall (Poder)

Ultraschall in der Beckenbodentherapie (Rathmayr)

2023

Wiener Beckenbodensymposium

Vestibular-Therapie Refresher (IVRT)

Beckenboden und Geburtsvorbereitung in der Osteopathie (Schimetits)

Pink Planet Team: Assistenz Ice-Breaker Kurs Praxistage

Pecy System Advanced (vaginale und rectale Techniken, Nervensystem)

Fascial Manipulation Level 1, Stecco

Post Partum in der Osteopathie (Schimetits)

Postoperative Narbentherapie (Liedler Konzept Teil 1)

2022

Brain-Gut-Pelvis- Axis mit Nathalie Camirand D.O. (WSO)

Pessartherapie

2021

Shoulder: Theory and Practice by Jeremy Lewis

Dysfunktionen des neuro-endokrinen-Systems mit Nathalie Camirand D.O. (WSO)

2020

Vestibuläre Rehabilitation bei Schwindel

WELPP Konzept Beckenboden und vaginale Techniken

ESP Arthrose- und Knorpelrehabilitation

2019

Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt

ESP Schulterrehabilitation

Lokale Stabilität LWS, Becken, Hüfte

Lokale Stabilität HWS, Schulter

Koordination und Effizienz HWS und Schulter

2017

2015

2013 - 2018

2013

Respiratorische Physiotherapie - Allgemeine Atemphysiotherapie und Intensivmedizin

Myofasziale Triggerpunkttherapie

Taping

Manuelle Lymphdrainage/ Komplexe Physikalische Entstauungstherapie

Studium der Osteopathie, IAO

Respiratorische Physiotherapie (Allgemeine Atemphysiotherapie)

Umgang mit Schwerkranken und Sterbenden im interprofessionellen Arbeitsalltag

Beruflicher Werdegang

2022

Freiberufliche Tätigkeit als Physiotherapeutin und Osteopathin:

Wechsel von Praxis Arsenal nach Praxis Innenhof 25 (1030 Wien)

2018

Ausschließlich freiberufliche Tätigkeit als Physiotherapeutin und Osteopathin:

Praxis Arsenal (1030 Wien)

Praxis Orthopädie Wienerwald (3002 Purkersdorf)

2014

Freiberufliche Tätigkeit als Physiotherapeutin, Hausbesuche

2011-2018

Physiotherapeutin im Krankenhaus Hietzing:​​​

Intensivstation der Herzchirurgie | Atemtherapie, Rehabilitation

Dermatologie, Palliativstation, Interne Abteilung | Mobilisation von PatientInnen

Gynäkologie und Geburtshilfe | Mobilisation von Patientinnen, Wochenbettbetreuung

HNO, Onkologie | Mobilisation von PatientInnen, Manuelle Lymphdrainage

Abteilung für physikalische Medizin | Gruppentherapien, Rehabilitation in Einzeltherapie

bottom of page